Die Nachrichtenwerkstatt - Medienbildung kompakt!

 

Dürfen wir uns kurz vorstellen? Die Nachrichtenwerkstatt bietet interaktive Workshops, Schulungen, Diskussionsrunden und Online-Sprechstunden zum Thema Medienkompetenz an. Wir bieten einen Blick hinter die Kulissen der Medienlandschaft, zeigen, wie Nachrichten entstehen, diskutieren die Auswirkungen von Messengern und sozialen Medien auf Familie und Freundschaften und finden heraus, warum es gar nicht so einfach ist, wahr und falsch zu unterscheiden. In unseren Veranstaltungsformaten gehen wir gemeinsam mit Interessierten drängenden, medienbezogenen Alltagsfragen auf den Grund und werfen einen Blick hinter die Kulissen der Medienlandschaft. 

Unsere Formate greifen Themen aus den Bereichen der Mediennutzung, -technik und -produktion auf.  Wir geben einen Einblick in journalistisches Handwerk und den Alltag innerhalb von Redaktionen, beleuchten Funktionsweisen von Suchmaschinen, klären Fragen zu Podcast-Produktionen virtueller Realität und zeigen auf, inwieweit die Nutzung (digitaler) Medien unsere mentale Gesundheit beeinflussen kann. Gemeinsam mit starken Partnern bieten wir an wechselnden Orten im Landkreis Leipzig, in Nordsachsen und online praxisnahe Angebote zur Schulung von Medienkompetenz und zur Förderung von digitaler Bildung an.   

Wir freuen uns auf Eure Fragen und Teilnahme! 

 

Jule tom Dieck

Kurz bevor sie im Juli 2022 Mitarbeiterin bei der Nachrichtenwerkstatt wurde, studierte sie im Master Kommunikations- und Medienwissenschaft an der Universität Leipzig. Im Rahmen ihres Studiums entwickelte sie unter anderem Lehrmaterial für Lehrer: innen zu medienbezogenen Themen wie Cybermobbing, Fake News oder Produktplatzierung auf Instagram. Im Zuge ihrer Tätigkeit als wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität, konnte sie Erfahrungen in den Bereichen Redaktions- und Öffentlichkeitsarbeit sammeln und hat sich hierbei insbesondere mit dem Thema „(Weiter-)Bildung für Erwachsene“ beschäftigt. Im Team der Nachrichtenwerkstatt übernimmt sie die Projektkoordination für den Landkreis Nordsachsen.

Für Fragen erreicht ihr sie unter j.dieck@lvz.de oder telefonisch unter +49 171 / 332 57 18.

Anton Sparsbrod

Der Medienpädagoge hat sich während seines Studiums an der Hochschule Merseburg auf Konzeptentwicklung und Workshopplanung spezialisiert. Neben seinem Studium war er für ein Musiklabel in Leipzig im Bereich Redaktions- und Öffentlichkeitsarbeit tätig. Für sein Medienbildungsangebot für und mit Erwachsenen wurde er 2022 mit dem Medienpädagogischen Preis ausgezeichnet. Als Teil des Projektleitungsteams der Nachrichtenwerkstatt ist Anton Sparsbrod für die Projektkoordination im Landkreis Leipzig verantwortlich.



Für Fragen erreicht ihr ihn unter a.sparsbrod@lvz.de oder telefonisch unter +49 151 / 195 139 41.

Partner