Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Medien – ein Spiegel unserer Gesellschaft? – Wie kann Aktivismus und Engagement im ländlichen Raum sichtbarer werden?

10. März 2026 @ 18:00 - 21:00

Wie berichten Medien über Engagement und Aktivismus im ländlichen Raum? Welche Themen werden sichtbar – und welche Stimmen fehlen oft? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt einer Diskussionsveranstaltung am 10. März. Autor*innen des MDR sind vor Ort und kommen mit Engagierten und Interessierten ins Gespräch.

Im Fokus stehen die Lebensrealitäten von Menschen und Gruppen, die in den Medien häufig wenig vorkommen. Dazu gehören Menschen mit Behinderungen, von Rassismus betroffene Personen, queere Menschen und sozial benachteiligte Gruppen. Gemeinsam wird darüber gesprochen, wie Themen wie Teilhabe, Barrierefreiheit, Vielfalt und soziale Gerechtigkeit medial dargestellt werden – besonders im ländlichen Raum.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Rolle lokaler und regionaler Medien. Wie können sie Engagement sichtbar machen, Beteiligung fördern und den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken? Welche Verantwortung haben Journalist*innen und Redaktionen vor Ort?

Die Veranstaltung richtet sich an interessierte Bürger*innen, Engagierte aus Vereinen, Initiativen und Bildung sowie an alle Interessierten, die sich für Medien, Demokratie und gesellschaftliches Engagement interessieren.

Anmeldung und Rückfragen:
nachrichtenwerkstatt@arbeitundleben.eu
bastion7@volkssolidaritaet.de

Die Veranstaltung ist ein Kooperationsprojekt mit der Volkssolidarität Torgau-Oschatz und dem Mitteldeutschen Rundfunk.

Details

Veranstaltungsort