Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Cybermobbing und Hate Speech – Wie kann man den Gefahren aus dem Netz entgegentreten?

5. Februar 2026 @ 17:00 - 19:00

Digitale Medien sind aus dem Alltag unserer Kinder nicht mehr wegzudenken. Sie bieten viele Chancen, aber auch Risiken. Immer häufiger werden Kinder und Jugendliche online beleidigt, ausgegrenzt oder bloßgestellt. Cybermobbing ist in fast jeder Klasse ein Problem. Es bahnt sich oft subtil an, findet im Klassenchat statt und wird dann offen ausgetragen, mit schwerwiegenden Folgen für die Betroffenen.

Ob Eltern oder Pädagog*innen, uns Erwachsenen fällt die Aufgabe zu, Kindern einen verantwortungsvollen Umgang mit WhatsApp & Co. beizubringen. Wir möchten Sie dabei unterstützen und Ihnen Tipps und Tricks rundum die Mediennutzung Ihres Kindes, Cybermobbing-Prävention, Regeln für die Mediennutzung und zu Jugendschutzeinstellungen geben.

Aber natürlich wollen wir auch darüber sprechen, wie man sich selbst schützen kann, denn Cybermobbing und Hate Speech betrifft auch Erwachsene.

In unserer Veranstaltung sprechen wir darüber:

 Was können Eltern tun, um ihre Kinder zu schützen?
 Wie erkenne ich Anzeichen von Cybermobbing?
 Welche Regeln und Strategien helfen im Umgang mit dem Internet?

Diesen und weiteren Fragen gehen wir gemeinsam auf den Grund. Die Veranstaltung bietet praktische Tipps, Fallbeispiele und Raum für Ihre Fragen.

Wann? 05.02. | 17:00 – 19:00 Uhr
📍 Wo? Stadtbibliothek Das TIETZ, Moritzstraße 20/Etage 2 und 3, 09111 Chemnitz

 

Anmeldungen über: https://www.stadtbibliothek-chemnitz.de/buchen

Bei Rückfragen melden Sie sich gern unter: nachrichtenwerkstatt@arbeitundleben.eu

Veranstaltungsort