Hybride Veranstaltung: Zocken, Streamen und Gamen

Gaming ist für viele Jugendliche und junge Erwachsene längst mehr als nur ein Hobby: Es ist Treffpunkt, Ausdrucksform und Teil ihrer Lebenswelt. Ob gemeinsam online spielen, Livestreams verfolgen oder eigene Inhalte erstellen – digitale Spiele prägen Freizeit, Freundschaften und den Austausch in sozialen Netzwerken.
In diesem Workshop beschäftigen wir uns damit, wie Gaming die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen beeinflusst und welche Chancen, Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten damit verbunden sind. Wir beleuchten unter anderem:
Soziale Aspekte: Wie Online-Spiele Gemeinschaften, Freundschaften und
Kooperation fördern.
- Digitale Kompetenzen: Welche Fähigkeiten beim Spielen entwickelt werden
- Chancen & Risiken: Umgang mit Bildschirmzeit, Suchtpotenzial, In-Game-Käufen und digitalen Konflikten
- Gamification im Alltag: Wie Elemente aus Games kreativ für Lernen, Projektarbeit oder andere Aktivitäten genutzt werden können
Der Workshop bietet praxisnahe Einblicke, Raum für Austausch und konkrete Tipps, wie Erwachsene die Gaming-Lebenswelt von Jugendlichen besser verstehen und begleiten können – ohne den Spaß und die Selbstständigkeit der Spieler:innen zu beschneiden.
� Wann? 07.10.2026 | 17:00 – 19:00 Uhr
📍 Wo? Kleine Feldstr. 7, 04860 Torgau
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich unter:
Tel.: 03423 / 6 76 53 00 oder per Mail: nachrichtenwerkstatt@arbeitundleben.eu und bastion7@volkssolidaritaet.de
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und einen spannenden Austausch.
Eine Kooperationsveranstaltung mit der Volkssolidarität Torgau-Oschatz und der AOK Plus:


