Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

„Medien – Spiegel unserer Gesellschaft?“ – Diskussionsrunde zu Repräsentation, Verantwortung und Perspektiven

26. November @ 17:30 - 19:30

Medien berichten, bewerten, beeinflussen – doch wessen Realität wird eigentlich abgebildet? In dieser Diskussionsrunde wollen wir kritisch hinterfragen, wie marginalisierte Gruppen in unseren Medien vorkommen – oder eben nicht. Welche Bilder, Narrative und Stimmen prägen den öffentlichen Diskurs? Was braucht es für einen konstruktiven Journalismus, der nicht nur Missstände beleuchtet, sondern auch zum gesellschaftlichen Zusammenhalt beiträgt?

Besonders rücken wir die Lebensrealitäten von Menschen in den Mittelpunkt, deren Perspektiven oft unsichtbar bleiben: Menschen mit Behinderungen, von Rassismus betroffene Personen, queere Menschen, sozial benachteiligte Gruppen und andere. Wie werden Themen wie Barrierefreiheit, kulturelle Vielfalt oder soziale Gerechtigkeit medial aufgegriffen – und was bedeutet es, wenn sie fehlen?

Ein besonderer Fokus liegt auf der Rolle lokaler Medien: Wie können sie Vielfalt sichtbar machen, Teilhabe ermöglichen und gesellschaftliche Verantwortung übernehmen? Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich daraus für Redaktionen, freie Medienschaffende und zivilgesellschaftliche Initiativen?

Die Veranstaltung richtet sich an Medienschaffende, Engagierte aus Zivilgesellschaft und Bildung sowie an alle Interessierten, die Medien als gesellschaftliches Werkzeug verstehen und mitgestalten möchten.

Diskutieren Sie mit – für einen reflektierten, vielfältigen und verantwortungsbewussten Umgang mit Medien!

Für Anmeldungen und Rückfragen wenden Sie sich bitte an nachrichtenwerkstatt@arbeitundleben.eu oder s.stramm@torgau.de

Details

Datum:
26. November
Zeit:
17:30 - 19:30
Veranstaltungskategorien:
, , , , , , , , , , , , ,

Veranstaltungsort

Inklusionsbüro Freiraum – WK4 Torgau
Bäckerstr. 17-19
Torgau, 04860
Google Karte anzeigen